Gebaeude Flagge Gebaeude Dach Platz Huetten Huette Kiosk Haupteingang Wiese Winter




Weithin sichtbar - das Wahrzeichen des Haanhofs

 .

 

Der imposante Viereckturm des Haanhofs, der weithin sichtbar ist, reizt die Phantasie der Betrachter. Er ist Schauplatz liebevoller Geschichten  früherer Bewohner über Geheimgänge, Raubüberfälle  und königlichen Besuch.

 

In der Gegenwart wird er aber hin und wieder auch zur Filmkulisse und die Bewohner spielen gerne mit:

Der Haanhof als Kulisse für einen Film über den Landvermesser Hauptmann Bendemann

  

 

Die präzise Kartographie kam erst mit den Preußen: Dem Hauptmann Bendemann war als kaiserlicher Vermessungsdirigent  der Königlich Preußischen Landesaufnahme beim Großen Generalstab zwischen 1886 und 1889 die Erkundung der Hauptvermessungspunkte in einem Gebiet, das sich vom Münsterland bis nach Trier und von der belgisch-niederländischen Grenze bis nach Thüringen erstreckte, aufgetragen worden. Seine Erlebnisse hat er in einem ausführlichen Reisetagebuch festgehalten.  

 

Der WDR hat einen Film über dieses Reisetagebuch gedreht und am 17.11.2012 ausgestrahlt:

http://www1.wdr.de/mediathek/Video

 

Der Turm des Haanhofes, der einen weiten Blick in die  Eifel bietet,  erwies sich als idealer Drehort zur Demonstration der erforderlichen Sichtbeziehungen zwischen den Meßpunkten des Rheinischen Dreiecksnetzes.

,

 






Die Bewohner bleiben nicht nur Statisten...................




.... sie lernen den Gebrauch geodätischer Gerätschaften

Fotos: H.J. Röder, 53572 Unkel

Öffnet internen Link im aktuellen Fenster