Gebaeude Flagge Gebaeude Dach Platz Huetten Huette Kiosk Haupteingang Wiese Winter
Erntedankgottesdienst auf Gut Haanhof 25.09.2011



Reicher Erntesegen

 

Wie in den Vorjahren lud auch dieses Jahr der evangelische Pfarrbezirk Unkel/Rheinbreitbach zu seinem traditionellen Erntedankfest auf Gut Haanhof ein. Ungefähr 300 Besucher kamen, um bei strahlendem Herbstwetter gemeinsam mit Pfarrer Busch rund um die große Kastanie einen Gottesdienst zu feiern. - Auch dieses Jahr fanden während des Gottesdienstes Taufen statt. Vier Kinder wurden von Pfarrer Busch in die Kirchengemeinde aufgenommen und machten den Gottesdienst zu einer wahrhaften Familienangelegenheit.

 

War auch der Witterungsverlauf in diesem Jahr oft schwierig gewesen und hatte Trockenheit und Kälte zur Unzeit geherrscht, der aufgebaute Altar war überreich und farbenprächtig mit Erntegaben aus der Region geschmückt. So hieß das Motto des Erntedankfestes 2011 denn auch "Ernte gut - alles gut!"

 

Dass längst noch nicht überall auf der Erde alle Kinder das tägliche Brot zu essen haben, daran erinnerte auf spielerische Art der Kinder- und Jugendchor der evangelischen Kirchengemeinde. Mit dem Gedanken zu helfen, nahmen viele Besucher im Anschluss an den Gottesdienst die Erntegaben gegen eine Spende für die Opfer der Hungerkatastrophe in Ostafrika mit nach Hause.

 

 .

 






Pfarrer Busch vor seiner großen Gemeinde, unterstützt vom Kinder- und Jugendchor