Gebaeude Flagge Gebaeude Dach Platz Huetten Huette Kiosk Haupteingang Wiese Winter


Wappen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz

Unkeler Report vom 31.07.2003
Seit 30 Jahren Wochenendplatz auf dem Gut Haanhof

Unkel. Hoch oben auf der Höhe, in der Gemarkung "Bruchhausener Heide" liegt der geschichtsträchtige Haanhof. Nicht nur idyllisch gelegen, sondern auch mit einem herrlichen Blick über das Siebengebirge bis in die Kölner Region. Es ist ein ehemaliges landwirtschaftliches Gut, heute in Besitz der Eheleute Dres. Gisela und Helmut Born-Siebicke. Auch das Gehöft ging mit der Zeit und so wurde aus dem alten landwirtschaftlichen Anwesen, heute mit einem gepflegten Hof und den renovierten Häusern und alten Stallungen, auch ein Wochenendplatz, der hinter der Hofanlage mitten im Grünen liegt, geschaffen.


Mit seinen mittlerweile vielen Gästen, die teilweise bis aus Orten des Ruhrgebietes kommen, auch eine Bereicherung für die Rotweinstadt, so der Unkeler Stadtbürgermeister Werner Zimmermann bei der Feier anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Wochenendplatzes. Zudem hob er hervor, dass der Haanhof und seine Umgebung ein ausgesprochen schöner Fleck auf der Erde ist und diese reizvolle Region deshalb auch gerne von Unkeler und Bruchhausener Bewohnern und Bürger der Region zu ausgedehnten Spaziergängen genutzt wird. Eingebettet in Wald und Wiesen und mit seiner Abgeschiedenheit, die zum Verweilen und Entspannen einlädt.


Für Dieter Borgolte, den ersten Vorsitzen des Unkeler "Kur- und Verkehrsvereins" (KuVV), entstand auf dem Gut Haanhof über drei Jahrzehnte eine ansehnliche, sehr gepflegte und harmonisch in die Landschaft eingefügte Wochenendeinrichtung.


Seit nunmehr 30 Jahren besteht dieser Camping- und Wochenendplatz, der nach und nach zu einer idyllischen Anlage ausgebaut wurde. Aus diesem Grunde erhielten nicht nur etliche Gäste, die dem Gut und dem Wochenendplatz die Treue gehalten haben, jeweils zwei Präsente vom Unkeler Stadtbürgermeister Werner Zimmermann, sondern auch das Ehepaar Born-Siebicke wurde geehrt. Sie erhielten von Werner Zimmermann und dem 1. Vorsitzenden des "KuVV" Dieter Borgolte ein Wappen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, mit einer geprägten Inschrift, die an das 30-jährige Jubiläum erinnern soll.